Meine Berufung – Hebamme

Meine Aufgaben als Hebamme

Als Hebamme unterstütze ich schwangere Frauen und ihre Familien gerne dort, so sie mich brauchen. Schon zu Beginn der Schwangerschaft können Sie mich kontaktieren, um ein erstes Kennenlernen zu vereinbaren.

Die Beratung im Mutter-Kind-Pass in der 18. – 22. Schwangerschaftswoche ist dabei kostenlos.

Neben der Betreuung in der Schwangerschaft stehen Hebammen den Frauen auch bei der Geburt zur Seite und stärken sie in ihrem Selbstvertrauen.

Von 2009 bis Ende 2022 habe ich als angestellte Hebamme im St. Josef KH gearbeitet.

Ebenfalls seit 2009 bin ich als freiberufliche Hebamme tätig. 2019 habe ich gemeinsam mit 2 Kolleginnen die Hebammenordination Neugeboren eröffnet und bin mittlerweile zu 100% freiberuflich in der Ordination tätig.. Ich betreue Sie gerne nach der Geburt zu Hause nach.

Dabei liegt mir die individuelle Betreuung jeder Frau, jeder Familie besonders am Herzen!

Meine Motivation, Hebamme zu werden:

Schon während meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, habe ich mich besonders für das kindliche Erleben während der Schwangerschaft interessiert und meine Diplomarbeit danach ausgerichtet.

Nachdem ich dann bei einer Geburt dabei sein durfte, wusste ich, dass ich Hebamme werden will!

Meine Familie

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in 1220 Wien. Ich habe drei Kinder, die 2011, 2014 und 2016 zu Hause geboren sind.

Ausbildung

  • seit 2023

  • Jänner 2019 - Mai 2020

    TCM Ausbildung für Hebammen

    Jänner 2019 - Mai 2020

  • seit Dezember 2019

  • 2009 - 2022

    angestellte Hebamme St. Josef Krankenhaus (1130 Wien)

    2009 - 2022

  • seit 2009

    freiberuflich tätig als Hebamme

  • 2006 - 2009

    Ausbildung zur Hebamme an der FH Krems

    2006 - 2009

  • 2003

    Matura mit Abschluss zur diplomierten Kindergarten- und Kleinkindpädagogin